Deutschland: Streik des Luftsicherheitspersonals (14. und 15. März). Für alternative Transportmöglichkeiten kontaktieren Sie die Niederlassung in Ihrer Nähe. Niederlassungen

Lufthansa Cargo, Swiss WorldCargo und time:matters werden Mitglieder bei Pharma.Aero

• Gemeinsame Mitgliedschaft aus Lufthansa Group-Perspektive zusammen mit Swiss WorldCargo und time:matters
  • Intensiver Branchenaustausch zu innovativen Transportlösungen für Pharma- und Medizinprodukte im Fokus

Lufthansa Cargo ist gemeinsam mit Swiss World Cargo und time:matters dem Interessenverband Pharma.Aero als Mitglied beigetreten. Pharma.Aero gilt als international führende und branchenübergreifend agierende Kollaborationsplattform für Medizintechnik- und Pharmaunternehmen sowie für Logistikexperten, Frachtunternehmen und Flughafenbetreiber. Der in Belgien ansässigen Organisation gehören inzwischen mehr als 50 Partner und Mitglieder an. Die gemeinsame Mitgliedschaft von Lufthansa Cargo, Swiss WorldCargo und time:matters unterstreicht dabei den Lufthansa Group-Ansatz im Sinne des ineinandergreifenden Austauschs und auch der Zusammenarbeit bei sich ergänzenden Angeboten für Pharma-Kunden. Im Rahmen des diesjährigen World Cargo Symposiums in Istanbul sowie bei der LogiPharma 2023 in Lyon gaben Lufthansa Cargo, Swiss WorldCargo and time:matters mit Pharma.Aero am heutigen Tag ihre Mitgliedschaft bekannt. Alle Partner bekräftigten ihr Interesse, den Austausch zu innovativen Lösungen beim Luftfrachttransport von Gütern aus dem Medizin- und Gesundheitssegment zu fördern und weiter zu vertiefen.

Zeitkritische Medizintechnik oder temperaturempfindliche Medikamente wie Insulin oder Impfstoffe erfordern einen professionellen und schnellen Transport per Luftfracht in speziellen Kühlcontainern. Die Anforderungen im Handling sind hierbei hoch und benötigen strikte Prozesse und Vorgaben sowie Investitionen in die Bodeninfrastruktur. Lufthansa Cargo, sowie Swiss WorldCargo und time:matters haben sich auf den Transport von medizinischen Gütern und Pharmazeutika spezialisiert und können dahingehend langjährige Erfahrungen in diesem Segment aufweisen.

Wöchentlich transportiert Lufthansa Cargo bis zu 1.400 Tonnen pharmazeutische Güter. An mehr als 250 Pharma-Stationen und davon rund 30 CEIV-Pharma-Standorten ist Lufthansa Cargo sehr aktiv. Besonders hervorzuheben sind die großen und modern ausgestatteten Pharmadrehkreuze Frankfurt, München, Brüssel, Schanghai und Chicago. Allein der Pharma Hub in Frankfurt besteht seit bereits zehn Jahren, verfügt über drei Temperaturzonen und ist mit einer Fläche von 8.000m2 Europas größter Flughafenhub. Darüber hinaus bieten die erweiterten Frachtkapazitäten im Kurz- und Mittelstreckensegment mit Frachtern des Typs A321 noch mehr und direkte Verbindungen für Pharma-Kunden, so beispielsweise auf Routen zwischen Frankfurt nach Dublin oder auch Birmingham.

Auch Swiss World Cargo ist ein zuverlässiger Nischenpartner von Spediteuren und Pharma- und Gesundheitslogistikunternehmen für den Transport von hochwertigen, zeitkritischen und pflegeintensiven Pharmasendungen. Swiss WorldCargo stellt ihren Kunden heute und in Zukunft CEIV-zertifizierte und GDP-konforme temperaturkontrollierte Infrastrukturen, Einrichtungen und Logistiklösungen über ihr gesamtes Netzwerk zur Verfügung, und belegt die Einhaltung der wichtigsten internationalen Standards, um die vielfältigen Anforderungen an den Pharmatransport zu erfüllen.

time:matters ist seit mehr als 20 Jahren Experte für den weltweiten Transport von zeitkritischen und temperaturempfindlichen Produkten, wie etwa Zellmaterial und medizinische Proben für die Anwendung in der Zell- und Gentherapie. Zu den angebotenen Lösungen gehören temperaturgeführte Transporte per Luft, Schiene und Straße sowie durch speziell geschulte Onboard Kuriere. Auf Kundenwunsch werden Verpackungseinheiten von kryokonserviert bis Körpertemperatur (-190°C bis +37°C) angeboten, als auch für die Rückführung der Verpackungen gesorgt. time:matters kontrolliert die gesamte Lieferkette vom Versender zum Empfänger mit GDP-konformen Abfertigungs- und Kurierpartnern auch über Flughafengrenzen hinweg. Grundlage dafür bildet das globale Netzwerk mit über 500 Partnern.

„Wir freuen uns sehr, Teil des Pharma.Aero-Netzwerks zu werden und uns zu aktuellen Fragestellungen aus dem Industrieumfeld Pharma mit allen Akteuren entlang der Liefer- und Transportkette direkt auszutauschen. So gewinnen wir wertvolle Einblicke in die Marktentwicklung und können gemeinsam Potentiale erkennen und bewerten. Der Wissensaustausch schärft das Verständnis – nicht nur für die Bedürfnisse von Geschäftspartnern und Kunden, sondern auch für das bestehende wie auch künftig nachgefragte Produktangebot. Wir möchten hier mit unserem Know-How aus der Lufthansa Group-Perspektive unseren Beitrag einbringen, eng verzahnt zusammenarbeiten und so die Zukunft der innovativen Transportlösungen im Luftfrachtsegment aktiv mitgestalten“, so Ashwin Bhat, Chief Executive Officer bei Lufthansa Cargo.

„In der Kühlkettenlogistik ist ein robustes System der Zusammenarbeit zwischen allen beteiligten Parteien von großem Wert. Mit dem Beitritt zum Pharma.Aero-Netzwerk wollen wir den Wissensaustausch und den Aufbau von Expertise noch weiter vorantreiben. Wir freuen uns darauf, im Rahmen dieser Zusammenarbeit den Dialog zwischen allen relevanten Akteuren zu fördern und mit unserem Know-how zu Innovation, Digitalisierung und Nachhaltigkeit in der Luftfrachtbranche beizutragen“, sagt Lorenzo Stoll, Head of Cargo Swiss International Air Lines.

„Die Anforderungen an die Zell- und Gentherapie Logistik unterscheiden sich maßgeblich von konventionellen Pharmalogistiklösungen. Der Patient steht bei diesen Therapien im Mittelpunkt, weshalb eine robuste, zuverlässige, widerstandsfähige und skalierbare Lieferkette zwingend notwendig ist. Als neues Mitglied im Pharma.Aero Netzwerk freuen wir uns darauf, mit unserer langjährigen Expertise zur Entwicklung einer globalen Logistikinfrastruktur beizutragen, um Patienten einen besseren Zugang zu modernen Therapien und Gesundheitsdienstleistungen zu ermöglichen“, sagt Lars Krosch, COO bei time:matters.

Lufthansa Cargo AG

Mit einem Umsatz von 4,6 Milliarden Euro und einer Transportleistung von 7,2 Milliarden Frachttonnenkilometern im Jahr 2022 ist Lufthansa Cargo eines der weltweit führenden Unternehmen im Transport von Luftfracht. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 4.100 Mitarbeitende weltweit. Der Schwerpunkt von Lufthansa Cargo liegt im Airport-to-Airport-Geschäft. Das Streckennetz umfasst rund 300 Zielorte in über 100 Ländern, wobei sowohl Frachtflugzeuge als auch Frachtkapazitäten von Passagiermaschinen von Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Eurowings Discover und SunExpress sowie LKW genutzt werden. Der Großteil des Cargo-Geschäftes wird über den Flughafen Frankfurt umgeschlagen. Lufthansa Cargo verfolgt das Ziel, die umweltfreundlichste Frachtairline weltweit zu werden. Dafür setzt das Unternehmen auf modernste Technologien und stetige Investitionen im Bereich Nachhaltigkeit. Im Jahr 2022 wurden wichtige Meilensteine erreicht, wie die Investition in die kontinuierliche Erweiterung der B777F-Flotte, den Ausbau des Kurz- und Mittelstreckennetzes mit A321-Frachtern sowie die Fortsetzung des Sustainable Aviation Fuel Programms. Im Jahr 2023 plant Lufthansa Cargo, ihre B777F-Flotte sukzessive mit der Sharkskin-Technologie auszustatten, weitere digitalen Services zu implementieren und durch nachhaltige Logistiklösungen zur Senkung von CO2-Emissionen beizutragen. Lufthansa Cargo ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Deutschen Lufthansa AG und der Spezialist für das Logistikgeschäft der Lufthansa Group.

Über Swiss WorldCargo

Swiss International Air Lines (SWISS) ist die grösste Fluggesellschaft der Schweiz. Sie bindet die Schweiz mit Direktverbindungen ab den Landesflughäfen Zürich und Genf an Europa und die Welt an. Dafür setzt die Premiumfluggesellschaft eine der modernsten Flotten Europas ein. Ihre Fracht-Division Swiss WorldCargo bietet ein umfassendes Airport-to-Airport-Dienstleistungsangebot für hochwertige, zeitkritische und betreuungsintensive Fracht an. Als Fluggesellschaft der Schweiz steht SWISS für deren traditionelle Werte und verpflichtet sich zu höchster Produkt- und Servicequalität. Sie hat sich zudem ambitionierte CO2-Ziele gesetzt und plant, bis 2030 ihre Netto-CO2-Emissionen gegenüber 2019 um 50 Prozent zu reduzieren und bis 2050 eine CO2-neutrale Bilanz zu erreichen. Einer ihrer Schwerpunkte ist die Förderung der Nutzung nachhaltiger Treibstoffe. SWISS ist Teil der Lufthansa Group und Mitglied der Star Alliance, dem weltweit grössten Netzwerk von Fluggesellschaften.

Über time:matters GmbH

time:matters ist seit mehr als 20 Jahren Experte für zeitkritische Notfalltransporte und Supply Chain Lösungen. Über Luft, Schiene und Straße werden hocheilige Ersatzteile, fehlende Produktionsmittel, medizinische Proben, Gefahrgüter oder wichtige Dokumente schnell und zuverlässig von A nach B transportiert, bei Bedarf auch persönlich begleitet per Onboard Kurier oder als Charterlösung. Grundlage dafür bildet das globale Netzwerk mit über 500 Kurierpartnern und Fluglinien. Grundsätzlich kann time:matters auf jede verfügbare Airline zurückgreifen und damit ein umfassendes Streckennetz nutzen. Neben Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit steht individueller und flexibler Service an erster Stelle. time:matters ist an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr verfügbar, um maßgeschneiderte, kundenindividuelle Logistikkonzepte zu entwerfen – vom Ad-Hoc-Fall bis zum Regelgeschäft. Zudem können Kunden über die time:matters Booking Webseite jederzeit eine Transportanfrage stellen, die in Echtzeit quotiert wird und unmittelbar buchbar ist. time:matters ist ISO 9001:2015 zertifiziert, als auch mit dem Umweltzertifikat ISO 14001:2015 ausgezeichnet. Das Unternehmen baut seine Nachhaltigkeitsstrategie konsequent weiter aus. Bis 2025 will time:matters die eigenen CO2-Emissionen um bis zu 50 % reduzieren, hauptsächlich durch den Einsatz von Sustainable Aviation Fuel (SAF). Ab 2023 wird für alle Sameday Air- und Onboard Kurier-Transporte in 100 % SAF investiert. 2022 ist das Unternehmen durch Reduktions- und Kompensationsmaßnahmen bereits CO2-neutral. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 300 Mitarbeiter und betreibt zudem an den Flughäfen Frankfurt und München eigene Abfertigungsterminals für Express- und Kuriersendungen. Die time:matters GmbH ist seit April 2019 AEO zertifiziert. time:matters (Shanghai) International Freight Forwarding Ltd. wurde am 1. Juni 2019 gegründet. Die Gesellschaft unterstützt Kunden vor Ort, von der Buchung bis hin zur Ausstellung von Luftfrachtbriefen und lokaler Rechnungsstellung. Der Start von time:matters Americas, Inc. erfolgte im Juli 2020 im Rahmen der Internationalisierungsstrategie von time:matters. Die US-amerikanische Konzerngesellschaft mit Sitz in Miami, Florida betreut sowohl nationale als auch internationale Kunden.

Über Pharma.Aero

Pharma.Aero – Wir verbinden Pharma

Pharma.Aero wurde 2016 als branchenübergreifende Kollaborationsplattform gegründet und wuchs schnell auf über 60 Life-Science- und MedTech-Hersteller, Cargo-Pharma-zertifizierte Gemeinschaften und andere Logistikakteure an. Im Laufe der Jahre hat sich die Organisation zu einem Vordenker der Branche entwickelt, indem sie innovative Projekte entwickelt, Einblicke gewährt und neue Trends aufgreift und so die für die Strategien der Life-Science- und MedTech-Logistik von morgen erforderlichen Veränderungen vorantreibt. Pharma.Aero ist auch Mitbegründer und Organisator der jährlich stattfindenden International Pharma Logistics Masterclass, einem einzigartigen Programm, das Führungskräfte aus der Branche, Experten, politische Entscheidungsträger und internationale Akademiker zu einem Wissensaustausch von unschätzbarem Wert zusammenbringt.