Neu-Isenburg bei Frankfurt am Main / Wien 17. August 2010 – Seit dem 15. August 2010 kooperiert time:matters, der zur Lufthansa-Konzernfamilie gehörende Experte für Kurier-, Sameday- und Notfall-Logistik, mit der österreichischen Fluggesellschaft Austrian Airlines.
Die Kunden des Speziallogistikers profitieren durch die Partnerschaft von schnelleren und zahlreicheren Verbindungen innerhalb Europas und zu außereuropäischen Destinationen. So können zeitkritische Sendungen ab sofort auch auf Flügen der Austrian Airlines transportiert werden.

Größtmögliche Flexibilität durch stetigen Netzwerkausbau
Austrian Airlines sind Österreichs größte Fluggesellschaft und Mitglied in der „Star Alliance“. Mit der Zusammenarbeit erweitert time:matters seine Streckenfrequenz um wöchentlich etwa 1.300 Verbindungen. Nach Kooperationen, unter anderem mit Brussels Airlines, LOT Polish Airlines, Adria Airlines, Swiss World Cargo, Condor etc., erweitert der Dienstleister so stetig sein Netzwerk und stärkt damit die internationale Ausrichtung seiner Services.

Mehr Direktverbindungen aus Wien
Durch die Netzwerkerweiterung steigt die Anzahl der Direktverbindungen aus Wien, dem Drehkreuz von Austrian Airlines, auf mehr als 50. Damit entfallen vormals notwendige Transitflüge über Frankfurt oder München und die Transportzeiten reduzieren sich zum Teil erheblich. Ein Direktflug von Wien nach Warschau bringt dem Kunden so beispielsweise eine Zeitersparnis von 2 Stunden, 50 Minuten, bei einer Direktverbindung von Wien nach Barcelona verringert sich die Transportzeit um 2 Stunden, 25 Minuten gegenüber dem herkömmlichen Weg über die Umschlagsplätze Frankfurt oder München.

„Mit über 500 Stationen in 90 Ländern und täglich mehr als 3.000 Verbindungen haben wir ein sehr dichtes und hochfrequentes Netzwerk, so Steven Plenk, Country Manager time:matters Österreich. „Durch diese Partnerschaft können wir unseren Kunden noch kürzere Transportzeiten garantieren. Die höhere Auswahl an Verbindungen macht unseren Service noch flexibler und spontaner nutzbar.“